Heute, Dienstag, 16. März 2010   spielfrei 

Mi., 17. Mar. 19.30 Uhr: Der Theatermacher
STADT THEATER KLAGENFURT  - Klick = Home
PRODUKTIONEN . begleitende Texte . Team . Besetzung . Termine . Bilder . Videoclip . Rezensionen THEATER EXTRA . begleitende Texte . Team. Besetzung . Termine SPECIALS . Autorentag . JTC . Sonntags um fünf . Einführungsmatineen SPIELPLAN . Terminbersicht . aktueller Monat . ganze Spielzeit TICKETS . Verfügbarkeit . online kaufen . online reservieren
      Vorwort
Theater machen, Theater leiten, Theater spielen, das ist spielen mit und gegen die Vernunft, das ist Narretei und Warnung, das ist Verkündigung und Unterhaltung, das ist Blödsinn und Hintersinn, da ist der Schwerkraft zu gehorchen eine schwere Sünde.
August Everding
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Theaterbegeisterte!

Im September 2010 wird unser „Theaterschiff“ 100 Jahre. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir der Jubiläumsspielzeit 2010/2011 entgegensteuern: „wir sind eins vor Hundert“.

Wir haben für diese Saison einen Spielplan mit drei österreichischen Erstaufführungen und zwei Uraufführungen gestaltet, der Soziales, Politisches und Unterhaltendes mit den mannigfaltigen Mitteln des Theaters zum Thema macht. Denn Theater muss mehr als ein flüchtiger Moment sein. Jedes der ausgewählten Werke vermag auf seine Weise zu bezaubern, zu belustigen oder zu verstören.

Die erotischen Verwirrungen in Shakespeares Sommernachtstraum machen nicht nur den Handwerker Zettel zum Esel, sondern alle Liebenden. Leonore liebt ihren Florestan in Beethovens Fidelio in emanzipierter Weise, Lortzings triebgesteuertem Casanova sind diese hohen Sphären der Liebe noch fremd. Mit Peter Pan und der Elfe Tinkerbell fliegen wir auf unseren glücklichen Gedanken ins Nimmerland. Sondheims Teufelsbarbier Sweeney Todd und seine Mrs. Lovett spielen mit unserer „Angstlust“, ganze Kerle in Stöckelschuhen wecken unser Rhythmusgefühl und bringen uns innerlich genauso zum Tanzen wie Don Lockwood, der in Singin‘ in the Rain durch die Pfützen steppt. Wenn Verdis Aida mit ihrem Geliebten vor unseren Augen eingemauert wird, wenn Mussorgskys Boris Godunow die Herrschaft an sich reißt und Thomas Bernhards Theatermacher wortgewaltig die Kunstfeindlichkeit in diesem Land erörtert, befällt uns vielleicht dasselbe Gefühl von Ohnmacht und Trauer wie die Protagonisten in diesen Meisterwerken.

Im Jugendstück Dark Side of the Moon erproben zwei 17jährige und eine 40jährige die Facetten der Liebe, während sie den vier Frauen Im Garten des Eiffelturms / 3 Tage zwischen Erdbeerernte und Spargelstechen schon verloren scheint.

Vielfältig auch unser TheaterExtra-Angebot und die Reihe Sonntags um fünf mit Kammermusik im Foyer. Bestimmt genau so spannend wird unser 2. Autorentag, wenn Sie wieder den Publikumspreis vergeben.

Die Besucherzahlen sind deutlich gestiegen. Ich freue mich, dass Sie unser Theater so positiv annehmen und die Menschen, die darin arbeiten, wertschätzen. Reisen wir gemeinsam mit straff gespannten Segeln dem Jubiläum der ewig jungen 99jährigen Theaterdame entgegen.

Leinen los, Vorhang auf!

Ihr Josef E. Köpplinger

 
Das Schöpferische ist unsere einzige Chance.

Gert Jonke
[  Suchen...  ]
WILLKOMMEN
  SERVICE A-Z
  Abonnement
  Anreise
  Ermäßigungen
  Führungen
  Jugendtheaterclub
  Kartenkasse
  Kostümverleih
  Newsletter
  Parken
  Pausengastronomie
  Preise
  Probenbesuch
  Rollstuhl
  Sitzplan
  Theater & Jugend
  Videos
DAS THEATER
  Architektur
  Geschichte
  Partner
  Team
  Orchester / KSO
  Jobs
  PRESSE
  Bilder
  Texte
  KONTAKT
  Adressen
  AGB/Hausordnung
  Impressum
schnell zur
Kartenkasse:


Tel.: +43 (0)463 54064

Email an die Kartenkasse
 
STADTTHEATER KLAGENFURT
zum Seitenanfang
 © 2000-2010 Stadttheater Klagenfurt Site by RED-EYE