Stadttheater Klagenfurt

Aktuelles

Österreichischer Musiktheaterpreis

Österreichischer Musiktheaterpreis

Die Oper Salome (Musikal. Leitung: Alexander Soddy; Regie: Michael Sturminger) wurde in der Kategorie „Beste Gesamtproduktion Oper“ mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr und gratulieren allen weiteren Gewinnern.

Spielzeit 2018/19

Spielzeit 2018/19

Intendant Florian Scholz, die Kaufmännische Geschäftsführende Direktorin Iris Dönicke und der neue Chefdirigent Nicholas Carter haben das Programm der Spielzeit 2018/2019 im Stadttheater Klagenfurt vorgestellt. Unter dem Motto Ich habe einen Traum  zeigen wir elf Premieren auf der großen Bühne, davon sechs im Musiktheater und fünf im Schauspiel. Ergänzt werden diese Produktionen durch Statt Theater-Abende, ein Kinder- und Jugendprogramm, eine Konzertreihe des KSO und eine neue Gesprächsreihe.

SPIELZEITHEFT 2018_2019

Before I Die

Before I Die

Das weltweite, partizipative Kunstprojekt Before I Die  macht Station zwischen Stadttheater und Norbert-Artner-Park: Was möchte ich in diesem Leben unbedingt noch tun? „Before I die I want to … “ lädt Menschen weltweit ein, diesen Satz zu vervollständigen und über Leben und Vergänglichkeit nachzudenken.

Produktionen

Rusalka

Rusalka

Die Geschichte von der unmöglichen Liebe einer Wassernixe zu einem schönen Prinzen geht auf eine mittelalterliche französische Sage zurück. Sie wurde im 19. Jahrhundert unzählige Male künstlerisch bearbeitet und ist nicht  zuletzt durch die Disney-Verfilmung Arielle, die Meerjungfrau bis heute präsent. Jaroslav Kvapil verlegte in seinem Operntext die Handlung in die slawische Märchenwelt.