Nach seiner Ausbildung zum Kostümbildner an der Hochschule der Künste Berlin führten Axel Aust mehrere Assistenzen an das Berliner Ensemble (Intendanz Claus Peymann) und an die Schaubühne (Intendanz Thomas Ostermeyer). Seine ersten eigenen Kreationen sind in den Sophiensälen in Berlin, am Nationaltheater Weimar – unter anderem für Achim Freyer (Fausts Verdammnis, Hector Berlioz) – an der Warschauer Oper und an der Los Angeles Opera zu sehen. Seit seiner Zusammenarbeit mit Alain Ollivier (Les Félins m´aiment bien, Olivia Rosenthal, Théâtre Gérard Philippe, Saint-Denis) pendelt Axel Aust zwischen Deutschland und Frankreich, wo er regelmäßig mit folgenden Bühnenbildnern zusammenarbeitet: Laurent Gutmann (Plateau S, Oriza Hirata, Théâtre national de Strasbourg; Chants d’Adieu, Oriza Hirata; Je suis Tombé, d’après Malcom Lowry; Le Cerceau, Victor Slavkine, Centre dramatique national de Thionville-Lorraine; Pornographie, Simon Stephens, Théâtre National de La Colline, Paris; Le petit Poucet, Laurent Gutmann, Théâtre des Cinq Diamants, Paris; La Putain de l’Ohio, Hanoch Levin, Théâtre de l’Aquarium, Paris); Gloria Paris (Les Amoureux, Carlo Goldoni; C’est pas pour me vanter, d’après Eugène Labiche, Théâtre du Nord, Lille) Pierre Guillois (Ubu-Roi, Alfred Jarry; Le Ravissement d’Adèle, Rémy de Vos; Un Cœur Mangé, Pierre Guillois; Le Brame des Biches, Marion Aubert; Cabaret spectral, Pierre Guillois, Théâtre du Peuple – Festival de Bussang; La Botte secrète, Claude Terrasse, Théâtre de l’Athénée-Louis Jouvet, Paris; Le Gros, la Vache et le Mainate, Pierre Guillois, Théâtre du Rond-Point, Paris); Brigitte Jaques-Wajeman (Le Tartuffe, Moliére, Festival de Grignan); Dominique Pitoiset (La Mort d’un Commis-Voyageur, Arthur Miller, Théâtre National de Bordeaux-Aquitaine; Orphée et Eurydice, Christoph Willibald Gluck, Atelier Lyrique de l’Opéra National de Paris); Richard Brunel, (Les Noces de Figaro, Wolfgang Amadeus Mozart, Festival d’Art Lyrique d’Aix-en-Provence). In Klagenfurt zeichnete er zuletzt für die Kostüme zu Idomeneo und Dialogues des Carmélites verantwortlich.