Home MagazinMathias Krispin Bucher ist ein Star im Wunderland
13. November 2023

Mathias Krispin Bucher ist ein Star im Wunderland

Mathias Krispin Bucher (36) reist als Multiinstrumentalist, Komponist und Schauspieler ins Land der Fantasie. Er ist einer der Stars bei Alice im Wunderland.
(Karin Waldner-Petutschnig/Kleine Zeitung)
Foto: © Markus Traussnig

Eigentlich wollte er ja ein Rockstar werden, erzählte Mathias Krispin Bucher auf dem Weg zum Bahnhof. Am Tag nach der viel bejubelten Premiere von Alice im Wunderland eilte der 36-jährige Musiker zum Zug nach Wien, um zwei Tage bei seiner Familie zu sein. »Jede Minute mit ihnen zählt«, schmunzelte er. Schließlich würden seine Frau Sophie, die fünfjährige Tochter und der zweijährige Sohn auf ihn warten. Beim Zwischenstopp mit Kaffee und Sojamilch ließ er für das Interview seine Laufbahn Revue passieren.

Als Sohn von zwei musikbegeisterten Volksschullehrern war »Musik immer da« im Elternhaus: »Mein Vater war ein Hippie, mit ihm habe ich die Beatles gehört. Meine Mutter liebt Klassik. ,Lauter, Mama!‘, habe ich angeblich gerufen, wenn sie Beethoven gespielt hat!« Nach einem Jazzbass- und Kompositionsstudium am Klagenfurter Konservatorium spielt Mathias Krispin Bucher mittlerweile längst selbst. Den Traum vom Rockstar ließ der Feldkirchner aber bleiben, nachdem er 2012 erstmals bei einer Kindertheaterproduktion des Stadttheaters Klagenfurt dabei war. Der dickste Pinguin vom Pol. »Cool, jetzt werde ich Theatermusiker!«, war für den Multiinstrumentalisten (der sich auch das Klavier-, Keyboard-, Gitarre-, MandolinseSpielen und vieles mehr angeeignet hat) von da an klar. In der freien Szene war er schon bekannt. Vor allem die Theater Kukukk und Waltzwerk engagierten ihn für ihre Kinderstücke (Miss Sonnenschein und Mister Glücklich, Angstmän, Das NEINhorn, Tür auf – Tür zu), aber auch das klagenfurter ensemble, der Dschungel Wien und das Werk X schätzen die Vielseitigkeit des Musikers, Komponisten und Schauspielers aus Kärnten.

Foto: (c) Helge Bauer / Stadttheater Klagenfurt

Instrumente verkauft

Zwischendurch hat es aber auch für ihn als Freiberufler Leerläufe gegeben, Existenzängste und die Frage, ob es so weitergehen würde. Es gab Zeiten, da hatte er »das Gefühl, keiner fragt mich. Da hab‘ ich angefangen, meine Instrumente zu verkaufen.« Und er, der nicht nur gerne mit vielen Instrumenten, sondern auch mit der Sprache jongliert, hat geschrieben: seine eigenen Storys, Gedichte, Musik. Lewis Carrolls Geschichte von Alice im Wunderland, mit der er zurzeit im Rampenlicht steht, liebt er: »Das war der erste Disney-Film, den ich gesehen habe.« Die Mischung aus Fantasie und Realität sei es, die für den Vollblutmusiker die Faszination ausmache. Dafür wollte er möglichst viele musikalische Stile bedienen, und so kann man bei der zauberhaften Produktion Hip-Hop-Klänge und Rock, Blues, Jazz und Ähnliches mehr heraushören.

Inzwischen empfindet sich der vollbärtige Musiker eher als Liedermacher denn als Rockstar: »Mein Geburtstag ist am 8. Dezember, dem Todestag John Lennons, das prägt«, schmunzelt er und erinnert sich gleich darauf an Jethro Tull und das erste Rockkonzert, das er live erlebte.

Am Samstag ist er wieder zurück in Kärnten und steht gleich zweimal auf der Bühne: vormittags im Stadttheater bei »Alice« und am Abend mit Birgit Radeschnig und ihrem gemeinsamen Programm Mariana bei den »StadtmacherInnen« in Wolfsberg. Mit seiner Frau, der Salzburger Sängerin Sophie Eder, tritt der Vielseitige natürlich auch immer wieder auf – in der gemeinsamen Band half half und im trio wundersam.

Bei all den Aktivitäten bleibt Bucher wohl kaum mehr Energie für weitere Interessen? »Basketball«, kommt sofort die Antwort des 1,92 Meter großen Musikers, der seit der Volksschulzeit in Feldkirchen diesen Sport liebt – und einst nicht nur Rockstar werden wollte, sondern auch zwei Meter groß. Daraus ist nichts geworden, obwohl »mir ein Onkel geraten hatte, viel Milch zu trinken«, schmunzelt er – und nimmt abschließend noch einen Schluck Sojamilch in seinen Kaffee.

Zur Person

Mathias Krispin Bucher, geb. 1986 in St. Veit, aufgewachsen in Feldkirchen, Musikgymnasium Klagenfurt-Viktring, Konservatorium Klagenfurt. Aktuell zu sehen und hören: Alice im Wunderland im Stadttheater Klagenfurt.