Nigel Casey ist gebürtiger Londoner. Er spielte den Greaseball bei Starlight Express am Londoner West End und in Bochum. Er war als Judas in Jesus Christ Superstar, als Pharao in Joseph und als Danny in Grease sowie als Roy Fire in Miami Nights zu sehen. In Cabaret stand er als Cliff auf der Bühne und im Musical-Klassiker West Side Story erlebte ihn das Publikum als Riff. Außerdem wirkte er in den beliebten Musicaldinnershows Tonight, Last Christmas und That’s Life in Düsseldorf mit. Nach seinem Engagement als Dean Martin in The Rat Pack in London, ging er mit der Produktion auf Welttournee. Sein erstes Album erschien unter dem Titel „Forever’s A Long Time“. Nigel stand auch für zahlreiche Werbefilme, Serien und Kurzfilme und mit der Acappella-Gruppe The Wanderers vor der Kamera. Ausserdem tritt er regelmäßig mit seinen Soloshows auf. Zuletzt war er als Billy Flynn in Chicago und als Scrooge in Vom Geist Der Weihnacht zu sehen.