Der Szene-Star, Schauspieler, Musicaldarsteller und Fernsehmoderator zählt wohl zu den schillerndsten Figuren der Medienszene Deutschlands. Neben bekannten TV-Programmen wie „Kaffeeklatsch“ und „Blond am Freitag“ steht sein Name für große Inszenierungen wie Mephisto, Tankstelle der Verdammten und Faust am Kölner Schauspielhaus. Am Anfang seiner Karriere war er auch im Musik-Genre mit der Band „Gina X“  u.a. in Österreich und Kanada in Chart-Platzierungen. Mit Kult-Inszenierungen wie etwa Sissy-Beuteljahre einer Kaiserin wurde er schnell zum Szene-Star des Off-Theaters. Es folgten erste eigene TV-Sendungen „XOV bei VOX“, der „Klatschmohn“ und ab 1995 „Kaffeeklatsch“ im ZDF. Seit 2012 ist er regelmäßig am Renaissance Theater Berlin zu sehen, u.a. mit Die 33 Variationen, Richtfest und Der nackte Wahnsinn. Als Musicaldarsteller konnte man ihn u.a. in Disneys Der Glöckner von Notre Dame, Hairspray und 2013 in der Csardasfürstin in der Berliner Waldbühne erleben. Am Stadttheater Klagenfurt stand er bisher in Im weißen Rössl und Das Land des Lächelns auf der Bühne.