Ein unvergesslicher Gala-Abend am Stadttheater Klagenfurt: Sir Bryn Terfel begeisterte das Klagenfurter Publikum mit seiner unverwechselbaren Stimme, großem Charisma und mit viel Herz und Humor. Begleitet wurde der Superstar der Opernwelt von der Pianistin Annabel Thwaite. Wir freuen uns, dass wir einen der herausragendsten Bass-Bartione unserer Zeit hier in Klagenfurt begrüßen durften und bedanken uns für das einzigartige Konzerterlebnis!
Foto: Alexander Gerdanovits, Mag. Matthias Walter, Sir Bryn Terfel, Annabel Thwaite, Intendant Aron Stiehl (c) Stadttheater Klagenfurt
Sir Bryn Terfel gilt als einer der herausragendsten Bass-Baritone unserer Zeit. 1990 gab er sein Operndebüt als Guglielmo (Così fan tutte) an der Welsh National Opera. Seither führte ihn seine beeindruckende Karriere auf alle großen Konzert- und Opernbühnen der Welt. Zu seinen jüngsten Auftritten zählen Dulcamara in L’elisir d‘amore am Royal Opera House Covent Garden und der Wiener Staatsoper. Ein besonderes Highlight seiner Karriere war der Auftritt bei der Krönung von König Charles III. im Mai 2023 in der Londoner Westminster Abbey, wo er das Kyrie eleison in walisischer Sprache sang.
Soeben feierte Bryn Terfel einen Triumph in seiner Paraderolle des Scarpia in Tosca an der Metropolitan Opera New York und wird noch in dieser Spielzeit an der Wiener Staatsoper in Fidelio, L’elisir d’amore und Il barbiere di Siviglia zu sehen sein.
Er ist Gewinner von Grammy-, Classical Brit- und Gramophone-Awards. Seit 1989 nimmt er für die Deutsche Grammophon auf. Seine Diskografie umfasst Opern von Mozart, Wagner und Strauss sowie mehr als 15 Soloalben.