2. März 2022

Das Kärntner Sinfonieorchester lädt zum Konzert »Frühling«

Es ist inzwischen fast schon Tradition, dass das Kärntner Sinfonieorchester in seinen Konzerten auch aufstrebenden jungen Künstler*innen eine Bühne gibt. Beim nächsten KSO-Konzert am 26. März 2022 darf man sich auf ein musikalisches Kennenlernen der jungen österreichischen Trompeterin Selina Ott freuen.

Selina Otts Biografie weist für ihr Alter, sie ist 23, bereits beachtliche Stationen auf: nach einem Studium im Fach Trompete und dem Besuch von zahlreichen Meisterkursen gewinnt sie mit nur 20 Jahren als erste Frau überhaupt den Internationalen Musikwettbewerb der ARD, einer der renommiertesten und größten Wettbewerbe für klassische Musik. Ab dann geht es mit ihrer Karriere steil bergauf: Führende Orchester laden Selina Ott zu gemeinsamen Konzerten ein, ihre Auftritte bei internationalen Festivals mehren sich. Im Juni vergangenen Jahres wird Selina Otts zweites Trompetenalbum veröffentlicht, im Oktober ihr Album »Trumpet Concertos« mit dem Opus Klassik Preis 2021 gewürdigt.

Die Trompete ist ein eher ungewöhnliches Soloinstrument, jedenfalls mit Blick auf das Kernrepertoire des derzeitigen Konzertwesens. Wie sind Sie zu diesem Instrument gekommen?

Meine musikalische Ausbildung begann eigentlich schon im Alter von fünf Jahren auf dem Klavier. Ein Jahr später begann ich dann Trompete zu lernen. Meine Begeisterung für dieses Instrument hat sicher mein Vater geweckt, er ist Trompetenlehrer.

Alexander Arutjunjan – dieser Name ist den Ohren vieler Konzertbesucher*innen vielleicht noch nicht so bekannt. Was erwartet die Zuhörer*innen in seinem Trompetenkonzert?

Sicherlich ein unglaublich vielseitiges Konzert! Der armenische Komponist gibt der Trompete in seinem Konzert die Möglichkeit, sich umfassend zu präsentieren. Vom dramatischen Beginn über virtuose Passagen hin zu lyrisch verträumten Melodien bereitet viel Freude das Werk zu spielen. Ich hoffe, dass sich diese Freude beim Zuhören auch auf das Publikum überträgt.

Streichinstrumentalist*innen arbeiten meistens mit einem, gelegentlich auch mit zwei Instrumenten, dessen Wesen und »Macken« sie in- und auswendig kennen. Wie sieht das in Ihrem Fach aus – wie viele Trompeten brauchen Sie in Ihrem Beruf?

In meiner »Trompetensammlung« befinden sich momentan etwa zehn Instrumente, regelmäßig im Konzerteinsatz sind meistens vier davon. Die B-Trompete und C-Trompete sind meine Hauptinstrumente, mit diesen Instrumenten spiele ich täglich. Die kenne ich auch in- und auswendig. Andere Instrumente wie Piccolo, oder beispielsweise eine Es- oder E-Trompete benutze ich nicht jeden Tag.

KSO-Konzert »Frühling«
26. März 2022 – 19.30 Uhr