Home MagazinDie KULA Compagnie ist in Klagenfurt!
30. August 2019

Die KULA Compagnie ist in Klagenfurt!

Theater als modellhafter Beitrag zu einem modernen Europa, in dem sich unterschiedliche kulturelle Hintergründe ergänzen: Diesen Gedanken verfolgt die KULA Compagnie rund um Regisseur Robert Schuster und Choreograf Martin Gruber. Mit zwölf SchauspielerInnen aus Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Israel und Afghanistan erarbeiten sie derzeit am Stadttheater Klagenfurt Peter Handkes Schauspiel Die Stunde da wir nichts voneinander wußten. Bühne und Kostüme stammen von Sascha Gross, für Musik und Sounds zeichnet Max Bauer verantwortlich.

Handkes Stück kommt ohne Worte aus. Es spielt allein mit der Poesie der Bewegung, der Zeichen, der Körper, des Lichts, der Farben, des Bildes. Zentrales Werkzeug der KULA Compagnie zur Erarbeitung neuer Skills für ein europäisches Theater ist das „Laboratoire“ – ein Ort des Experimentierens jenseits jeglicher ästhetischer, formaler oder länderspezifischer Vorgaben. Durch mehrsprachige Improvisationen werden neue künstlerisch-handwerkliche Fähigkeiten in den Bereichen Schauspiel, Regie, Dramaturgie, Musik, Sound, Bewegung und Ausstattung erworben. Beheimatet im bayerischen Birach, reist das Laboratoire auch und vernetzt sich mit internationalen Partner-Häusern und -Institutionen. Die Stunde da wir nichts voneinander wußten entsteht als Koproduktion des Stadttheaters Klagenfurt mit der KULA Compagnie und den Vereinigten Bühnen Bozen. Premiere ist am 10. Oktober 2019 in Klagenfurt.

Fotos: KULA Compagnie / Stadttheater Klagenfurt