Von Okarina Peter und Timo Dentler als Baukasten-System angelegt, wächst das Bühnenbild des Klagenfurter Rings von Teil zu Teil mit. Während in der Walküre und in Siegfried Wälder und Felsen auf die Bühne »geholt« wurden, zeigen die beiden Ausstatter*innen nun eine Welt, die jeglicher Natur entbehrt: In der Göttderdämmerung wird in kalten Betongemächern an einem toxischen und kontaminierten Rheinufer verhandelt. Auch in den Kostümen kommt der Eingriff des Menschen in die Natur zum Ausdruck.
Welche Adaptierungen habt ihr im Bühnenbild für die Götterdämmerung vorgenommen?
Timo Dentler: Brünnhilde, von der Liebe enttäuscht und als menschliche Figur gescheitert, verbrennt einfach alles! Unser Bühnenbild-Baukasten, bestehend aus verschiedenen Großrequisiten wie zum Beispiel der Seilbahngondel aus der Walküre oder Mimes Schmiede-Amboss aus Siegfried, brennt am Ende lichterloh und verschwindet im dunklen Theaterraum.