Musiktheater A
30.11.2025 – 11.00 Uhr
vor jeder Vorstellung um 19.00 Uhr bzw. 14.30 Uhr (Sonntagsvorstellung) im Galeriefoyer links
Sa, 20.12.2025, 14.00–16.00 Uhr
Für Kinder und Jugendliche von 8-14 Jahren
Die Profis Tobias Blinzler und Lisa-Marie Rettenbacher geben Einblicke in die Choreographien der Operette.
Orpheus in der Unterwelt
von Jacques Offenbach / Textfassung von Peter Lund / In deutscher Sprache mit Übertiteln
Die Ehe von Orpheus und Eurydike ist am Ende: Eurydike langweilt sich daheim zu Tode, während der eher unbegabte Geiger Orpheus seine Schülerinnen betatscht. Eurydike findet Interesse an dem virilen Aristeus, der sich jedoch als Pluto entpuppt, seines Zeichens Herrscher der Unterwelt. Er nimmt sie mit in sein finsteres Reich. Orpheus bleibt frohlockend über den Fortgang seiner Frau zurück. Doch er hat die Rechnung ohne die Öffentliche Meinung gemacht, die auf den Plan tritt und im Sinne des bürgerlichen Anstandes Orpheus auffordert, auf den Olymp zu gehen und vor den Göttern den Anspruch auf Rückgabe seiner Ehefrau durchzusetzen.
Als dann auch noch die Neue Öffentliche Meinung erscheint und die Frage stellt, was eigentlich Eurydike zu all dem sagt, ist es um die Ordnung im Götterhimmel wie in der Unterwelt geschehen. Alte Besitzansprüche geraten in einen Konkurrenzkampf mit den neuen Verhältnissen – ein Konflikt, der schließlich in einem turbulenten Fest in Plutos Reich eskaliert, das seinen Höhepunkt im berühmten Höllen-Cancan findet.
Ob Anstand und Ehrgefühl, ob Leidenschaft und Erotik – nichts ist vor Offenbachs Spott sicher, den er mit französischer élégance in spritzige und mitreißende Musik kleidet. Inszenieren wird dieses furiose Spektakel eine Koryphäe des Operettentheaters: Peter Lund feiert mit dieser Produktion sein längst überfälliges Debüt in Klagenfurt.
Musiktheater A
30.11.2025 – 11.00 Uhr
vor jeder Vorstellung um 19.00 Uhr bzw. 14.30 Uhr (Sonntagsvorstellung) im Galeriefoyer links
Sa, 20.12.2025, 14.00–16.00 Uhr
Für Kinder und Jugendliche von 8-14 Jahren
Die Profis Tobias Blinzler und Lisa-Marie Rettenbacher geben Einblicke in die Choreographien der Operette.