3. Mai 2022

Präsentation des neuen Spielplans

Intendant Aron Stiehl, Chefdirigent Nicholas Milton, Schauspieldirektor Hans Mrak, der Geschäftsf. Kaufm. Direktor Matthias Walter und Photographin Karen Stuke haben heute im Stadttheater Klagenfurt die neue Spielzeit 2022/2023 vorgestellt.

In der zweiten von Intendant Aron Stiehl programmierten Spielzeit sind elf Produktionen auf der großen Bühne, sechs im Musiktheater, vier im Schauspiel und eine große Kindertheaterproduktion geplant. Darunter eine Uraufführung und eine Österreichische Erstaufführung. Zusätzliche Projekte für junge Theaterbesucher aller Altersstufen und ein abwechslungsreiches Statt Theater-Programm mit Konzerten, Lesungen, Kabarett und einer Gesprächsreihe ergänzen den Spielplan. Das Kärntner Sinfonieorchester präsentiert acht Konzerte im Konzerthaus.

Intendant Aron Stiehl möchte das Haus weiter öffnen und Theater als Ort des Austauschs, der Begegnung und des kritischen Diskurses für alle etablieren. Aron Stiehl: Kunst ist für den Menschen unentbehrlich. Eine Gesellschaft ist gefährdet, wenn sie sich ihrer Werte und Kultur nicht bewusst ist. Die Kunstwerke, die wir erschaffen haben, ausführen und interpretieren, hinterlassen wir. Es sind die Fingerabdrücke unserer Zivilisation. Gegen den Krieg kann letztendlich nur die Kultur gewinnen. Somit ist Kunst auch immer politisch, da sie Stellung beziehen muss. Provozieren muss. Die Gesellschaft und unsere Werte immer auf den Prüfstand stellt. Das Theater dient der Gesellschaft als Spiegel.

Fast alle eingeladenen Regisseur*innen inszenieren zum ersten Mal in Klagenfurt (Andreas Gergen, Schirin Khodadadian, Christoph Levermann, Alia Luque, Bernd Mottl, Dominic Oley, Andrea Schwalbach, Mira Stadler). Michael Sturminger wird für Hiob nach Klagenfurt zurückkehren.

Details zur Spielzeit 2022/2023 finden Sie HIER.

Unser Spielzeitheft 2022/2023 erhalten Sie kostenlos an der Theaterkasse.