Home Produktion100 Jahre Bronner und Kreisler
Termin: So, 01.12.2024

Euro 11,50 bis Euro 55,50

100 Jahre Bronner und Kreisler

»Der g’schupfte Ferdl geht Tauben vergiften im Park« – Bela Koreny, Karl Markovics, Julia Stemberger, Katharina Straßer, Ethel Merhaut und Wolf Bachofner

Die Geschichte zweier genialer Liedermacher, die Freunde waren und zu Feinden wurden – die sich aber immer sehr zugetan waren: Gerhard Bronner und Georg Kreisler. Beide mussten als Jugendliche ihre Heimat Wien verlassen. Sie flohen und kamen zurück. Bronner 1948, Kreisler 1955. Ihr erstes Geld verdienten sie, wie konnte es anders sein, mit Unterhaltung. Das  Gegensätzliche der beiden Künstler ist das Spannungsfeld des Abends. Es entfaltet sich ein Jahrhundert, aus der Sicht zweier österreichischer Juden, die gegensätzlicher nicht sein konnten. Doch eine Gemeinsamkeit konnten sie nie ablegen: Wien.

Statt Theater
Premiere: So, 01.12.2024