11. Juni 2024

»Sonnenkraft« Photovoltaik-Anlage für das Stadttheater

Nachhaltigkeit ist auch für das Stadttheater Klagenfurt ein großes Thema. In Kooperation mit der Sonnenkraft GmbH in St. Veit an der Glan wurde im Mai 2024 eine Photovoltaik-Anlage am Dach des Stadttheaters installiert, die es ermöglicht, künftig rund 60.000 kW jährlich durch Sonnenenergie einzusparen.

Um nachhaltig zu wirtschaften, wurden im Stadttheater Klagenfurt bereits von 2021 bis 2023 über 1900 Leuchtmittel in sämtlichen Bereichen des Hauses auf LED-Technik umgestellt. Durch das enorme Einsparpotential beflügelt, kam es 2023 zu ersten Überlegungen zur Installation einer Photovoltaik-Anlage. Das Theater, als denkmal-geschütztes Gebäude, unterliegt strengen Auflagen. Nach Absprache mit dem Bundes-denkmalamt und weiteren zuständigen Behörden wurde die Montage einer PV-Anlage im Bereich des Kupferflachdachs am Neubau des Hauses schließlich genehmigt.

Bei der Anbringung der Paneele musste sichergestellt werden, dass die Anlage von der Straße aus nicht sichtbar ist, bzw. nicht störend auffällt. Die 185 Paneele wurden  mittlerweile montiert und bilden optisch eine Einheit mit dem Kupferdach. Sie sind auf einem Schienensystem angebracht, das auf den Falzstellen des Kupferdachs befestigt wurde. Auf einer Gesamtfläche von 350 m² kann eine Nennleistung von bis zu 75kWp erzeugt werden.

Um einen Eindruck für die erzeugte Leistung zu bekommen, kann man den Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie als Vergleich heranziehen. Bei einem  Jahresverbrauch von durchschnittlich 3.000-5.000 kW, kann durch die neue PV-Anlage ca. das 12- bis 20 -fache erzeugt werden. Das Theater hat eine Nettonutzfläche von ca. 11.000 m² und natürlich ist der Verbrauch, mit Bühne, den Werkstätten und Büros, ungleich höher als in einem Einfamilienhaus. Der Jahresenergieverbrauch beträgt 520.000 kW, rund 60.000 kW können in Zukunft durch Sonnenenergie kompensiert werden.

Die Theaterleitung des Stadttheaters Klagenfurt konnte für dieses Leuchtturmprojekt die Kärntner Sonnenkraft GmbH als Sponsor für die Umsetzung gewinnen.

Mag. Matthias Walter, Geschäftsführender Kaufmännischer Direktor des Stadttheaters Klagenfurt:
Mit der Umsetzung dieses für das Stadttheater Klagenfurt strategisch wichtigen Projekts, setzen wir als kultureller Leitbetrieb einen wichtigen Schritt für eine nachhaltige Betriebsführung und freuen uns insbesondere, mit der Solarkraft GmbH einen Partner aus Kärnten gewonnen zu haben.

Aron Stiehl, Intendant Stadttheater Klagenfurt:
Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht (Die Zauberflöte, W.A. Mozart) – Das Stadttheater Klagenfurt versucht auch, was die Umwelt und Nachhaltigkeit angeht, an erster Stelle zu stehen. In den Zeiten der Klimakrise, welche nicht zu leugnen ist, müssen wir umdenken. Wie können wir mit dieser Welt – und wir haben nur eine – sorgsam umgehen? Das Stadttheater Klagenfurt geht mit der Sonnenkraft Photovoltaik-Anlage mit gutem Beispiel voran.

DI Reinhard Pasterk, Technische Geschäftsführung Sonnenkraft:
Wir freuen uns sehr, dieses Leuchtturmprojekt zu unterstützen und als lokaler Hersteller unsere PV-Module mit wesentlichen Produktvorteilen am Stadttheater Klagenfurt einzusetzen. Durch diese innovative Zusammenarbeit kann das renommierte Theater seine Energieeffizienz steigern und Betriebskosten erheblich senken sowie einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Mag. Dajana Scherr, Bakk., Marketing Leitung Sonnenkraft:
Durch das innovative Sponsoring wird eine zukunftsorientierte Partnerschaft geschaffen, die nicht nur nachhaltige Energielösungen fördert, sondern auch die kulturelle Vielfalt unterstützt und auf neue kreative Impulse sowie auf lokale Wertschöpfung setzt. Gemeinsam setzen wir als starke Marken ein kraftvolles Zeichen für die Synergie von technologischer Innovation und kultureller Exzellenz, die positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken kann.

Fotos: Th. Hude / E. Jerusalem