24. April 2024

Spielzeit 2024/2025 – Wir machen Sie staunen!

Spielzeit 2024/2025 - Stadttheater Klagenfurt - Teaser

Intendant Aron Stiehl hat heute mit seinem künstlerischen Team und dem Kaufmännischen Geschäftsführenden Direktor Matthias Walter die Produktionen 2024/2025 präsentiert.Auf dem Spielplan steht ein vielfältiges Programm mit zwei Uraufführungen und vielen Kooperationen, auf der großen Bühne werden zwölf Produktionen zu sehen sein: vier Opern (Tosca, Stallerhof, La Cenerentola, Das Rheingold), vier Schauspielproduktionen (Meisterklasse, Mein Freund Harvey, Iphigenie auf Tauris, QUEERinthia), ein Tanzabend (Dance Episodes) und ein Musical (Sister Act). Für das junge Publikum ab sechs Jahren steht Momo auf dem Spielplan. Außerdem werden drei Vorstellungen von Verdis Messa da Requiem gezeigt.

Zusätzliche Projekte für junge Theaterbesucher*innen aller Altersstufen und ein abwechslungsreiches Statt Theater-Programm mit Kabarett, Konzerten, Lesungen, einem Symposium und zwei Gesprächsreihen ergänzen die großen Bühnenproduktionen. Ein besonderes Ereignis verspricht auch die Uraufführung von Josef Winklers Ich bei Tag und Du bei Nacht in der Konditorei Patisserie »Chaim Soutine«, in Kooperation mit dem kärnten.museum zu werden. Zu Spielzeitbeginn gibt es wieder ein großes Theaterfest.

Das Kärntner Sinfonieorchester präsentiert vier Konzerte u.a. mit Werken von Bruckner, Strawinsky, Brahms oder Britten sowie einen der Filmmusik gewidmeten Abend im Konzerthaus, ein Familienkonzert und drei Konzerte in Kooperation mit regionalen Partnern. Zum Ende der Spielzeit nimmt Nicholas Milton mit einem Galakonzert seinen Abschied als Chefdirigent des KSO.