27. Dezember 2021

Streitkultur – Haben wir das Diskutieren verlernt?

Vor dem Eisernen –
Gesprächsreihe in Kooperation mit dem ORF Landesstudio Kärnten

10. Jänner 2022 – 20.00 Uhr
Stadttheater Klagenfurt

EINTRITT FREI (Zählkarten an der Theaterkasse)

Diskussionssendungen auf allen Kanälen; Kulturinstitutionen, die ihr Publikum zum Diskurs einladen und auffordern; meinungsstarke Akteur*innen in Zeitungen und sozialen Medien – es scheint, als hätten sich nie mehr Räume zu Diskussion und Streit eröffnet als in unserer Gegenwart. Auf der anderen Seite scheinen Streitgespräche zunehmend in fruchtlosen Extremen zu versanden: dem Austausch inhaltsleerer Worthülsen auf der einen, dem kompromisslosen Festhalten am eigenen, gegebenenfalls postfaktischen Standpunkt auf der anderen Seite, das gelegentlich auch off en ist für verbale oder gar physische Gewalt. Grund genug für Arnold Mettnitzer und seine Gäste, in der neuen Ausgabe der Gesprächsreihe am Stadttheater Klagenfurt der Frage nachzugehen: Was ist aus der Kunst der Debatte geworden – und wie funktioniert eigentlich Streit in Zeiten von Klimawandel und Corona?

MODERATION Dr. Arnold Mettnitzer

GÄSTE
Mona Fischer, Schulsprecherin Europagymnasium Klagenfurt
Christian Hölbling, Kabarettist
Heide Schmidt, ehem. Nationalratsabgeordnete (Liberales Forum, vorher FPÖ), Publizistin
Norbert Trawöger, Intendant Kepler Salon Linz, Künstlerischer Direktor Bruckner Orchester Linz

Die Veranstaltung wird in Radio Kärnten live übertragen.