Home ProduktionIch bei Tag und du bei Nacht in der Konditorei Patisserie »Chaim Soutine«
Bühne
Premiere: Do, 15.05.2025
Dernière: Mi, 28.05.2025

Kärnten Museum

Ich bei Tag und du bei Nacht in der Konditorei Patisserie »Chaim Soutine«

von Josef Winkler / Uraufführung / Auftragswerk des Stadttheaters Klagenfurt / Kooperation mit dem kärnten.museum

Mit seinem neuen Text, den er im Auftrag des Stadttheaters Klagenfurt geschrieben hat, kehrt Josef Winkler in sein Heimatdorf und zu seinen Lebensthemen zurück. Den Monolog Ich bei Tag  und du bei Nacht in der Patisserie »Chaim Soutine« hat er der Schauspielerin Anne Bennent zugedacht, einer kongenialen Interpretin seiner Literatur. Auch darin glühen als düstere Fixsterne Bilder, die Winkler seit seiner Kindheit nicht loslassen: ebendieses Dorf, Kamering, in dem er 1953 geboren wurde, dessen engstirnige Bewohner*innen, die Gewalt von Katholizismus und Nazismus, und immer wieder der Tod.

Auch der russische Maler litauisch-jüdischer Abstammung, Chaim Soutine (1893–1943), der »Hunderte seiner Bilder zerhackte und in Flammen aufgehen ließ«, gehört zu den Wiedergängern in Josef Winklers Werk. Der »peintre maudit« ist einer seiner Helden, von dem Faszination und Inspiration ausgehen, und der, so wie die »junge Konditorin«, Zärtliches evoziert, ein »Ich und  Du«. Erkennen.

Bühne
Premiere: Do, 15.05.2025