10. Januar 2024

Starke Stücke für junges Publikum

Mit gleich zwei spannenden Produktionen für unser junges Publikum geht es ins Frühjahr 2024: Noch bis 23. Februar gastiert das movingtheatre.de mit Bachmann im Orchesterprobenraum des Stadttheaters. Die vielschichtige Theaterperformance für Jugendliche ab 15 Jahren widmet sich der Klagenfurter Schriftstellerin Ingeborg Bachmann. Fragen nach Identität, Emanzipation und privatem Glück werden auf faszinierende und berührende Weise in den Kontext unserer zeitgenössischen Wirklichkeit gestellt. Mit einer kompakten und humorvollen Fassung der Nibelungen brechen wir ab 08. März zu einem literarischen Roadtrip auf: Mathias Spaans Text für Jugendliche ab 12 Jahren kommt in Kooperation mit dem Theater KuKuKK in den Kammerlichtspielen Klagenfurt zur Aufführung.

Bachmann

Theaterperformance für Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren
Eine Produktion von movingtheatre.de in Koproduktion mit den Kreuzgangspielen Feuchtwangen und der Freien Werkstatt Theater Köln
20. bis 23.02.2024

Wie ein Meteor schlug Ingeborg Bachmann (1926-1973) im Nachkriegs-Deutschland in den von Männern dominierten Literaturbetrieb ein. Heute gilt die gebürtige Klagenfurterin als eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr zu Ehren wird seit 1977 jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Ihre Werke sind durchdrungen von Themen, die uns noch heute treffen: Wie umgehen mit dem Schreckgespenst des Faschismus? Wie eine eigene Stimme finden in einem gesellschaftlichen Gefüge? Wie die Balance finden zwischen beruflichem Erfolg und privatem Glück? Die vielschichtige Theaterperformance stellt diese großen Fragen auf faszinierende und berührende Weise in den Kontext unserer zeitgenössischen Wirklichkeit.

>Infos & Karten

Die Nibelungen

Von Mathias Spaan / Frei nach Friedrich Hebbel / Koproduktion mit dem Theater KuKuKK
08. bis 15.03.2024

Gunther will Brunhild, Siegfried will Kriemhild – die Geschichte ist bekannt. Hier finden wir uns auf einem Parkplatz am Rande Burgunds wieder. Gunther, Hagen und Volker versuchen, den sterbenden Siegfried in den Kofferraum ihres Kleinwagens zu verfrachten. Gunther und Volker werden panisch: Wie sollen sie den ganzen Schlamassel erklären, wenn sie wieder zu Hause sind? Natürlich ist es Hagen, der einen kühlen Kopf bewahrt und vorschlägt, die ganze Geschichte noch mal systematisch durchzugehen, um eine Lösung zu finden.

Mit dieser Rahmenhandlung startet Mathias Spaans kompakte Fassung in die Welt der Nibelungen. Auf rasanter Fahrt geht es von Burgund bis Island und vom Niederrhein bis Ungarn. Der Wagen bleibt nah am Original und streift mit leichter, ironischer Kritik die Schlaglöcher des Mythos. Die Sprache Hebbels trifft auf eine frische  Aktualisierung.

< Infos & Karten