Home Produktion»A håt wer an Zehna-Schlissl då?« Der Ortstafelkonflikt 1972
Dernière: Di, 18.10.2022

AUSVERKAUFT

Publikumsgespräch

Im Anschluss an die Vorstellung findet in der Kantine ein Publikumsgespräch mit den Künstler*innen der Produktion statt.

Das Stadttheater Klagenfurt präsentiert diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit SPD Danica
in Kooperation mit dem Architektur Haus Kärnten

»A håt wer an Zehna-Schlissl då?« Der Ortstafelkonflikt 1972

Eine dramaturgische Nacherzählung nach Texten von Eugen Freund / Dramaturška pripoved Eugena Freunda

Vor genau 50 Jahren, im Herbst 1972, zogen Nacht für Nacht dutzende aufgebrachte Bürger durch Südkärnten, um die damals aufgestellten deutsch-slowenischen Ortstafeln auszureißen
oder abzumontieren. Wenige Wochen davor hatte das österreichische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das bald zu einer der größten Krisen im Selbstverständnis der Republik führte: dem Kärntner Ortstafelkonflikt.

Der langjährige ehemalige ORF-Redakteur Eugen Freund hat das damalige Geschehen vor Ort miterlebt und niedergeschrieben. Daraus entstand gemeinsam mit dem Stadttheater Klagenfurt und dem Kulturverein Danica die dramaturgische Nacherzählung »A håt wer an Zehna-Schliessl då?«.

Die Texte werden von Schauspieler*innen gelesen, die Moderation übernimmt Eugen Freund.

17.09.2022 – 20.00 Uhr
Kulturni dom St. Primus/Šentprimož