Home ProduktionDer Feuervogel / Carmina Burana
Bühne
Dauer: ca. 2 Stunden (Pause nach »Der Feuervogel«)
Premiere: Do, 23.03.2023
Dernière: Do, 25.05.2023
Einführungs-Matinee

12. März 2023 – 11.00 Uhr

Tagesbesetzung

Musikalische Leitung

Mitsugu Hoshino (04., 14. April 2023)
Günter Wallner (29. April, 12. Mai 2023)

Der Feuervogel / Carmina Burana

Orchestersuite von Igor Strawinsky / Weltliche Gesänge für Sänger und Chöre, begleitet von Instrumenten und magischen Bildern von Carl Orff / Choreographie von Sabine Arthold / Eine Co-Produktion mit der Performing Academy, Wien / mit deutschen Übertiteln

Die 1910 für die Ballets Russes in Paris entstandene Ballettmusik Der Feuervogel erzählt die Geschichte des Prinzen Iwan Zarewitsch, der mit Hilfe eines geheimnisvollen Zaubervogels gegen den bösen Zauberer Kastschej kämpft und am Ende die Liebe der Prinzessin Zarewna gewinnt. In schillernden Klangfarben entfaltet Strawinsky eine märchenhafte Welt, die von Dämonen, Zaubergegenständen und magischen Geschöpfen bevölkert wird.

Auch in Carl Orffs Carmina Burana findet sich eine bunte Gesellschaft zusammen: Vaganten, Mädchen und ihre »Gesellen«, Spieler und Zecher, der gebratene Schwan, der »Abt« des Schlaraffenlandes, ein Liebespaar und zahlreiche »liederliche« Gestalten kommen in der lebensprallen Liedersammlung aus dem 13. Jahrhundert zu Wort. Als Orff 1934 auf eine im 19. Jahrhundert gedruckte Ausgabe der mittelalterlichen Handschrift stieß, war er sofort gefesselt: »Beim Aufschlagen fand ich gleich auf der ersten Seite die längst berühmt gewordene Abbildung der Fortuna mit dem Rad. Bild und Wort überfielen mich«, schrieb er später. Mit dem überwältigenden Gesang über das weltumspannende Wirken der Schicksalsgöttin, den Orffs Kantate eröffnet und beschließt, komponierte er sich denn auch ins kollektive Gedächtnis – die dramatische Musik wurde bislang in über 100 Filmen und zahllosen Werbespots verwendet.

Nach längerer Zeit ist auf der Bühne des Stadttheaters Klagenfurt wieder ein Abend für Tanztheater zu erleben. Choreographin Sabine Arthold widmet sich gemeinsam mit Studierenden der Performing Academy der Magie zweier echter Klassiker. Die in Wien ansässige Institution zählt seit ihrer Gründung 1994 zu den erfolgreichsten Musicalschulen im deutschsprachigen Raum. Während ihrer drei- bis vierjährigen Ausbildung werden die Studierenden auf eine Karriere an den internationalen Musicalbühnen vorbereitet und erhalten Unterricht in den Bereichen Gesang, Schauspiel und Tanz. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Contemporary Dance. Im Rahmen dieser Kooperation mit dem Stadttheater Klagenfurt erhalten die Studierenden des ersten bis dritten Jahrgangs die Chance, ihr Können erstmals auf einer professionellen Bühne zu präsentieren. Sabine Arthold, die künstlerische Leiterin der Performing Academy, erarbeitet mit ihnen eine zeitgenössische Choreographie, die durch Jazz- und Ballett-Elemente ergänzt wird.

Podcast Einführung
(Slowenisch)

https://soundcloud.com/stadttheater_klagenfurt/podcast-ognjeni-ptic-carmina-burana-igor-strawinsky-carl-orff?si=04d131e6077645228e0975db42e9bb55&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Bühne
Dauer: ca. 2 Stunden (Pause nach »Der Feuervogel«)
Premiere: Do, 23.03.2023
Dernière: Do, 25.05.2023
Einführungs-Matinee

12. März 2023 – 11.00 Uhr

Tagesbesetzung

Musikalische Leitung

Mitsugu Hoshino (04., 14. April 2023)
Günter Wallner (29. April, 12. Mai 2023)

Podcast Einführung

Pressestimmen

Kleine Zeitung

»Der Feuervogel« bezaubert mit Poesie, »Carmina Burana« beeindruckt durch Wucht und Vitalität: Ein grandioser Tanztheaterabend läutet den Frühling ein. (…) Mit Igor Strawinskys Orchestersuite  »Der Feuervogel« gelingt Choreografin Sabine Arthold und ihren Studenten der Performing Academy Wien eine frische, jugendliche Interpretation des Stoffes voll liebevoll platzierter Details. Die Geschichte des Prinzen, der mithilfe des Feuervogels einen böse Zauberer und seine Dämonen besiegt, erzählt die junge Compagnie zart und kraftvoll zugleich (allen voran: Julia Hübner und Jonathan Metu). Dabei wird nicht nur barfuß getanzt, sondern auch ausdrucksstark gespielt. Mimik und Gestik haben nichts von der maskenhaften Starrheit klassischer Ballettaufführungen, der bunt gemischten Truppe sieht man die Freude auf der Bühne an (…). (…) Bei  »Carmina Burana« nach der Pause geht es dann richtig wuchtig zu: Die weltlichen lateinischen und deutschen Texte aus dem Mittelalter (…) erklingen aus zig Kehlen von Chor und Extrachor des Stadttheaters, des Kammerchors Klagenfurt und der Singakademie Carinthia. Engagiert und präzise halten Orchestermusiker und Chorsänger den Spannungsbogen, während zwischen ihnen auf der Bühne die Tänzerinnen erotisch-kokett (…) Liebeswerben und Frühlingserwachen thematisieren. (…) Ohne Bühnenbild, nur mit farbigen Lichtstimmungen (Thomas Zeitler) und fließenden Kostümen (Bettina Breitenecker) beeindruckt eine kulinarische Produktion, die bei der Premiere mit Standing Ovations gefeiert wurde.

Der Standard

Die Premiere des Abends wurde zu Recht bejubelt. (…) Am Klagenfurter Stadttheater wird der Frühlingsanfang mit einem hemmungslosen Klangrausch gefeiert. Alles, was schön und laut ist, wird zur Aufführung von Igor Strawinskys Feuervogel-Suite und Carl Orffs Carmina Burana aufgeboten. Das beginnt bei den peitschenden Einsätzen des von Nicholas Milton aufgestachelten Kärntner Sinfonieorchesters. Es erhitzt sich neu und neu an den Pulsen des von Günter Wallner durch den Abend gejagten, extragroßen Hauschores. Und es verschenkt sich verschwenderisch in der ausgelassenen Körpersprache eines von Sabine Arthold durch die Ekstasen von Lust und Liebe begleiteten Tanzensembles. Dieses, gebildet aus Studentinnen und Studenten der renommierten Wiener Performing Academy, wurde von Bettina Breitenecker wir für den ausgelassenen Elfenreigen ausgestattet. Solistisch ziehen ihrerseits Julia Hübner und Jonathan Metu die Blicke auf sich. (…) Auf sängerischer Ebene überzeugen der großartige Bariton Marian Pop in der ständig geforderten Attacke sowie die von Orff eher mit lyrischen Momenten betraute Sopranistin Ava Dodd. Der mitreißende Bariton (…) und die zwischen Scham und Verlangen betörend schwankende Sopranistin wurden bei der Premiere zu Recht stürmisch gefeiert. (…) Die einstige Bewegungskomponente der Carmina Burana war zuletzt etwas überlagert von einer Tradition konzertanter Interpretationen. Nicht nur durch die hohe Gesamtqualität des Abends, sondern auch dieser Umstand macht diese Produktion beachtenswert.

Kronen Zeitung

Zur Stadttheater-Premiere begeistern zehn Studierende der Performing Academy Wien mit zwei epochalen Werken und einer mitreißenden Solotänzerin aus Klagenfurt. Wie groß der Tanzdurst des Klagenfurter Publikums ist, belegt Donnerstag der tosende, fünfminütige Schlussapplaus (…). (…)  »Der Feuervogel« von Strawinsky und Orffs  »Carmina Burana« betörten Auge wie Ohr mit einem Bilder- und Klangrausch, den Ballett, Musik und Gesang trugen. So bezaubernd ihr Lächeln, so ausdrucksstark in Eleganz und Dynamik ist die Klagenfurterin Julia Hübner, die als Feuervogel über die Bühne fegte, um in Sabine Artholds schneller, technisch anspruchsvoller Choreografie viel klassisches Ballett mit zeitgenössischem Tanzvokabular zu verweben und das Fabeltier aus dem russischen Märchenschatz feuertrunken zu bekleiden. Als kongenialer Partner an ihrer Seite überzeugte Jonathan Metu, der die vielen Hebefiguren ebenso leichtfüßig meisterte wie er innige Zweisamkeit in fließende Ästhetik goss. Traten die beiden immer wieder als fertig ausgebildete Profis im virtuosen Pas de deux aus dem Ensemble der Studierenden, kann man ohne Wenn und Aber behaupten, dass auch das zehnköpfige Ensemble tänzerisch überzeugte und eine beeindruckende Probe seines Könnens ablieferte.

Publikumsstimmen

Unbedingt sehenswert, ein Hochgenuss für Augen und Ohren!
(Maria Krammer)

Orchester, Chor und Solisten waren genial – muss man sich anschauen! Bravo!
(Martine Moo)

Ein ganz besonderer Abend! Gratuliere!
(Kurt Gasser)

Tolle Vorstellung bravo
(Renate Zechner)

 

Termine & Karten

Keine Termine vorhanden.

Besetzung

Musikalische Leitung
Nicholas Milton
Choreographie
Sabine Arthold
Choreinstudierung
Günter Wallner
Kostüme
Bettina Breitenecker
Dramaturgie
Markus Hänsel
Bariton
Marian Pop
Tenor
Jihoon Son
Sopran
Ava Dodd
Solo-Tänzer*innen
Julia Hübner
Jonathan Metu
Tänzer*innen
Theresa-Anna Barborik
Anna Bauer (04.04.)
Liviana Degen
Achim Himmelbauer
Elisabeth Kneissl
Stephanie Löblich
Amelie Rachbauer
Anna Reeves
Ladina Rupp
Carolin Christin Scheicher
Schirin Zarre
Tanz-Cover
Anna Bauer
Yassin-Alexander Sahid Glöckner
Chor und Extrachor des Stadttheaters Klagenfurt
Kammerchor Klagenfurt-Wörthersee
Singakademie Carinthia
Kärntner Sinfonieorchester