Home ProduktionDie lange Nacht der kurzen Musik 2022

WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG
Vienna Insurance Group

Die lange Nacht der kurzen Musik 2022

Konzerte im und um das Stadttheater

Am 16. September 2022 lädt das Stadttheater Klagenfurt wieder in entspannter Atmosphäre zur Wiener Städtischen Langen Nacht der kurzen Musik ein. Der Abend voller Musik und Begegnung mit Konzerten im und um das Stadttheater steht im Zeichen von Klassik und Fusion. Für spannende Unterhaltung für die Kleinsten ist ebenfalls gesorgt. Feiern Sie mit uns den Spielzeitbeginn!

MIT Frank Fusion Trio EXT., Kärntner Sinfonieorchester, Hotel Palindrone, Chor des Stadttheaters Klagenfurt, Singakademie Carinthia, Tagträumer*innen, Sabine Kristof-Kranzelbinder, Mihael Strniša, Kapelush, Duo Kleio

Die Bars im Foyer des Stadttheaters sind ab 17.00 Uhr geöffnet.

Download Programm

FOYER DES STADTTHEATERS
18.00 Uhr Mihael Strniša: Klänge des Südens
Entdecken Sie mit den Klängen von Akkordeon und Gesang den zeitgenössischen und traditionellen spanischen und französischen Tango, die französische Musette, italienische Gesänge und Melodien – ein Abend voller Leidenschaft und Nostalgie.

BALKON DES STADTTHEATERS
18.45 Uhr Musikalische Begrüßung mit Fanfare

BÜHNE DES STADTTHEATERS
19.00 Uhr Kärntner Sinfonieorchester
Unter der Leitung unseres Chefdirigenten Nicholas Milton erwartet Sie ein fulminanter Streifzug quer durch das Repertoire. Vom Gala Opening der West Side Story bis zu einem Auszug aus unserer Ballettproduktion Der Feuervogel/Carmina Burana, dazu Ausblicke auf das Neujahrs- und Weihnachtskonzert sowie das Filmmusik-Konzert zum Valentinstag. Publikumsliebling Mitsugu Hoshino dirigiert außerdem eine Arie aus Verdis Maskenball, gesungen von der phantastischen Ava Dodd.

22.00 Uhr Hotel Palindrone
Vier Musiker verbinden staubschichtfreie Volksmusik aus Österreich und dem Rest Europas mit Jazz und Klassik: Albin Paulus, Peter Natterer, Stephan Steiner und Andreas Neumeister spielen auf mehr Instrumenten, als die meisten Leute ohne viel Nachdenken aufzählen könnten. Leidenschaftliche Improvisation trifft auf leicht tanzenden Groove.

FREILICHTBÜHNE GOETHEPARK
20.00 Uhr Frank Fusion Trio EXT.
Die Kärntner Frank Fusion-Boys reisen zur »Langen Nacht« gleich in voller »extended«-Besetzung an und zelebrieren eine Symbiose ohne Grenzen. Egal ob Jazz mit Dancebeats, Metal mit Hip Hop, oder Rock ’n’ Roll mit Elektro – hier wird die Fusion unterschiedlichster Genres und Spielweisen wahrlich gelebt. Mit im Gepäck das heuer erschienene zweite Studioalbum My Place.
KEYS Fabian Mang | BASS Stefan Delorenzo | DRUMS Philipp Bindreiter | SAX Michael Erian | TRUMPET Daniel Nösig | GUITAR Armin Polsinger

STADTPFARRKIRCHE ST. EGID
20.30 Uhr Chor des Stadttheaters Klagenfurt & Singakademie Carinthia
Der Chor des Stadttheaters Klagenfurt, bestehend aus 24 Profi-Sänger*innen aus den unterschiedlichsten Winkeln der Erde, kann neben seinen Auftritten in Oper, Musical und Operette auf eine erfolgreiche Konzerttätigkeit verweisen. Gemeinsam mit der Singakademie Carinthia präsentieren sie ihr Können.

ORCHESTERPROBENRAUM
15.00 Uhr »Alice im Wunderland« – Eine Produktion von Tagträumer*innen
So hat man die Geschichte von Alice und ihren Abenteuern im Wunderland bestimmt noch nicht gesehen – als rasante, brüllend komische und völlig absurde One-Woman-Show, bei der die Darstellerin nicht nur Alice, sondern mit Hilfe von wahnwitzigen Puppen auch alle anderen Figuren spielt. Eine Hymne an die Phantasie, die mit das wichtigste Gut ist, das wir unseren Kindern vermitteln können. Also – Ohren angelegt und ab ins Kaninchenloch!
REGIE & TEXT Holger Schober | SPIEL Veronika Zeller | DAUER ca. 50 Minuten | ab 6 Jahren

16.30 Uhr »Was macht man, wenn …« – Mitmach-Lesung nach dem Buch von Peter Turrini
Was machst Du, wenn Du einem Stärkeren begegnest? Oder wenn auf einmal ein Löwe auf der Straße steht? Und wie rettest Du Dich aus dem Bauch eines Wals? Schauspielerin Sabine Kristof-Kranzelbinder nimmt Euch mit auf eine Reise quer durch Peter Turrinis bunte Geschichten und lässt Euch mittels Buntstift, Erzählen und viel Phantasie Eure eigenen Enden dazu erfinden.
SPIEL Sabine Kristof-Kranzelbinder | ab 6 Jahren

19.30 Uhr Kapelush
Zwischen zeitgenössischem Klezmer und Jazz mit Balkan-Twist verbindet das Trio verspielte Expressivität, augenzwinkernde Ernsthaftigkeit und Experimentieren mit Formen.
KLARINETTE Maciej Gołebiowski | GITARRE Jörg Reissner | KONTRABASS Roman Britschgi

21.30 Uhr Duo Kleio: Nordische Reise
Ivan Podyachev (Viola) und Linnea Hurttia (Violine) stammen beide aus dem hohen Norden und entführen mit ihrem Programm in die Heimat ihrer Seele. Entdecken Sie die kühle, doch erstaunliche Schönheit der skandinavischen Musik.

Statt Theater
Premiere: Fr, 16.09.2022