Home Über UnsPresse

Presse

Archiv
Hier finden Sie Presseinformationen und Bilder zum Download. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Zusammenhang mit dem Stadttheater Klagenfurt und unter Angabe der angeführten Copyrights honorarfrei ist.

Carmen Buchacher
Telefon +43 (0)463 55 2 66 – 222
Mobil +43 (0)699 12 18 46 18
c.buchacher@stadttheater-klagenfurt.at

Orpheus in der Unterwelt

Opéra-bouffon in drei Akten und vier Bildern von Jacques Offenbach / Libretto von Hector Jonathan Crémieux, Gesangstexte von Ludovic Halévy / Deutsche Fassung von Peter Lund / In deutscher Sprache mit Übertiteln. Premiere: 11. Dezember 2025

»Jugend trifft Kultur« startet in die zweite Saison

U27-Gratis-Kartenaktion von Stadttheater Klagenfurt und Volksbank Kärnten eG wurde verlängert und kurz darauf aufgestockt. Aufgrund des großen Interesses stellt die Volksbank Kärnten eG erneut ein großzügiges Budget zur Verfügung. Damit ist die Fortführung der U27-Gratis-Tickets bis zum Ende der Spielzeit 2025/2026 gesichert.

Kammerkonzerte im Foyer 2

Kammermusik ist die Königsdisziplin musikalischer Interpretationen. Musiker*innen des Kärntner Sinfonieorchesters widmen sich auch dieser spannenden Musikgattung und konzertieren in unterschiedlichen Formationen im Foyer des Stadttheaters. KLARINETTE Alexander Svetnitsky-Ehrenreich, 1. VIOLINE Polina Winkler, 2. VIOLINE Barbara De Saint Louvent, VIOLA Nicolás Bernal-Montaña, VIOLONCELLO Gabriel Coman, KONTRABASS Raphael Pätzold. Termin: Sonntag, 23. November 2025 – 18.00 Uhr.

KulturAbo Koralmbahn – Kultur fährt neue Wege

Das Stadttheater Klagenfurt und die Oper Graz präsentieren ein gemeinsames Musiktheater-Abo. Mit der Eröffnung der Koralmbahn am 14. Dezember 2025 rücken Klagenfurt und Graz noch enger zusammen. Erstmals bieten das Stadttheater Klagenfurt und die Oper Graz ein gemeinsames Kulturabonnement an, das vier große Musiktheaterproduktionen umfasst – jeweils zwei in Graz und zwei in Klagenfurt. Dank der Unterstützung der BKS Bank sind die Bahntickets für die Anreise in beiden Richtungen im Abonnement inkludiert und damit für das Publikum kostenlos.

Der Räuber Hotzenplotz

Wer kennt ihn nicht, den berüchtigten Räuber Hotzenplotz? Er treibt mit seinen sieben Messern und seiner Pfefferpistole wieder sein Unwesen und klaut der Großmutter die Kaffeemühle, die Musik spielen kann – ein Geschenk von Kasperl und Seppel zu ihrem Geburtstag. Wachtmeister Dimpfelmoser ist mit diesem gemeinen Raubüberfall heillos überfordert. PREMIERE Donnerstag, 20. November 2025, 10.30 Uhr